Was ist Flex?
Sandra Helmecke hat die Antwort für den Südwestrundfunk (SWR 2) im Juli 2007 auf den Purnkt gebracht.
Hören Sie doch einfach mal hinein:
Berufliche Orientierung
Die Jugendlichen können das Lernen für den Schulabschluss hervorragend mit Erprobungen in der Arbeitswelt verbinden:
Wenn der Weg zum Schulabschluss weit ist oder gar unerreichbar erscheint:
Ausgezeichneter Service:
Die Motivation fördern: Tour de Flex
Die Eigenverantwortung stärken: Lernzeitticker
Die Rettung kommt per Post.
... oder doch lieber per E-Mail?
Wie Zappelphilip und Träumlinchen mit Flex Selbstkontrolle und Selbststeuerung üben:
Nicht dumm. Anders!
Flex im Überblick:
Was ist Flex?
Die Flex-Fernschule bereitet junge Menschen, die aus ganz verschiedenen Gründen nicht in einer Schule lernen, auf den Haupt- oder Realschulabschluss vor. Diese Vorbereitung erfolgt durch ein heilpädagogisches Förderkonzept, das äußerlich an die Arbeitsweise von Fernunterricht angelehnt ist.

Am Anfang des Lernens mit Flex steht immer ein Einstufungstest.
Durch diesen Einstufungstest wissen die Flex-Lehrer, wo der Lernende in den einzelnen Fächern steht und welche Inhalte bis
zur Prüfung noch erarbeitet oder gefestigt werden müssen.
Erfahren Sie, wie individuelle Förderung durch Flex realisiert wird:

Flex-Classic
Mit Flex-Classic erhalten die Lernenden die intensivste und individuellste Förderung auf ihrem Weg zum Schulabschluss.
Die Lernpost kommt jede Woche und jede Woche sendet der Lernende die bearbeiteten Unterlagen auch wieder an die Flex-Fernschule
zurück.
Die individuelle Förderung in der Verantwortung erfahrener Flex-Lehrer …
Flex-Coach
Bei Flex-Coach stellt die Flex-Fernschule alle zum Lernen erforderlichen Unterlagen in sinnvoll gegliederten Kursen für einen längeren Zeitraum zur Verfügung. Die Inhalte werden mit einer Begleitperson am Wohnort erarbeitet. Flex weiß durch Tests, die regelmäßig geschrieben werden, immer, wo der Lernende gerade steht und unterstützt den Lernprozess.
Die Förderung am Wohnort selbst steuern - mit Flex als Coach:

Haupt- oder Realschulabschluss
Am Ende des Lernprozesses mit Flex stehen die Prüfungen zum Haupt- oder Realschulabschluss.
Vor den Prüfungen werden die Schüler in Prüfungsvorbereitungstagen für die Prüfungen fit gemacht.
Das Abschlusszeugnis wird dann von einer staatlichen Schule ausgestellt und zählt genauso viel wie jeder andere Abschluss auch.

