Das Team der Flex-Fernschule stellt sich vor  

 

Thomas Heckner, Gründer und Leiter von Flex

Thomas Heckner

Gründer und Leiter der Flex-Fernschule

Am Ende wird alles gut! ...und wenn es noch nicht gut ist, ist das Ende vermutlich noch nicht erreicht!“

Vielleicht liegt ein wenig zu viel Zweckoptimismus in dieser Aussage, die ich unlängst in einem Kinofilm aufgeschnappt habe. Andererseits wende ich mich entschieden gegen pädagogische Drohszenarien von der „letzten Chance“. Denn solange wir leben, bieten sich uns täglich neue Chancen, unserem Leben eine andere Richtung zu geben.

Aufgabe aller Erziehenden sollte es also sein, jungen Menschen diese Zuversicht mit auf den Weg zu geben und sie zu befähigen, ihre Chancen zu erkennen und für sich zu nutzen.

Die Flex-Fernschule bietet den Heranwachsenden in diesem Sinne eine ganze Fülle von Chancen:

  • Die realistische Chance, einen bisher versäumten Schulabschluss doch noch zu erreichen.
  • Die Chance, auf dem Weg dorthin viel eigene Initiative zu entwickeln und diese Fähigkeit auszubauen.
  • Die Chance, den eigenen Willen zur gesellschaftlichen Zugehörigkeit auf diese Weise unter Beweis zu stellen.

Ich bin stolz und glücklich, dass im Jubiläumsjahr 2008 – 10 Jahre nach der Gründung – mehr als 500 junge Menschen diese Chancen für sich nutzen konnten. Für uns Ansporn und Verpflichtung, den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen und auszubauen!

Telefon: 07664 5054 21       E-Mail: heckner@flex-fernschule.de

 

Ulrich Ganter, zuständig für Kundenkommunikation und Qualitätsentwicklung

Ulrich Ganter

Seit September 2005 zuständig für Kundenkommunikation, zugleich unser “Qualimann“ und stellvertretender Leiter der Flex-Fernschule

Von der ersten Anfrage bis zur Aufnahme bei Flex ist es oft ein weiter Weg. In mir finden Sie einen Ansprechpartner bei allen Fragen zur Flex Fernschule und zu einer möglichen Zusammenarbeit.

Ein weiterer Bereich meiner Tätigkeit ist die Entwicklung und Sicherung der Qualität unserer Arbeit. Mit jedem jungen Menschen verbinden sich für uns neue Herausforderungen und damit die Chance zur Weiterentwicklung. "Wie können wir noch besser werden?" An diesem Grundsatz orientiert, stellen wir die internen Vorgänge und Konzepte fortlaufend auf den Prüfstand und passen sie neuen Anforderungen an.

Die außergewöhnlichen jungen Menschen, die mit Flex lernen, lassen die Arbeit dabei nie langweilig werden.

Telefon: 07664 5054 14         E-Mail: ganter@flex-fernschule.de

 

Manfred Emier, zuständig für Prozessbegleitung, Kundenkommunikation und Qualitätsentwicklung

Manfred Emier 

Seit Juni 2010 zuständig für Prozessbegleitung, Kundenkommunikation und Qualitätsentwicklung

Eine kontinuierliche Prozessbegleitung für Lehrkräfte erweitert den Horizont zwischen Schule und Jugendhilfe. Herausforderungen in der Jugendhilfe begegnen wir tagtäglich. Diesen stellt sich das Team der Flex-Fernschule im Rahmen von Fallgesprächen und somit der Optimierung des Lernsettings für unsere Schüler.

Weiterhin bin ich Ansprechpartner für Schüler, Lehrer, Eltern, Begleitpersonen und Fachkräfte der Jugendhilfe in der Vorbereitung des Bodens, in welchem die Lernfächer fruchtbar vermittelt werden.
Die Qualität unserer pädagogischen Arbeit ist maßgebend dafür verantwortlich, wie Heranwachsende ihre schulischen Kompetenzen entfalten können. Diese Qualität zu sichern und auszubauen ist ein Ziel der Flex-Fernschule.

Vergleiche nie ein Kind, mit einem anderen, sondern immer nur mit ihm selbst! (Johann Heinrich Pestalozzi 1746-1827)

Telefon: 07664 5054 31         E-Mail: emier@flex-fernschule.de

 

Klothilde Bohrer, Sekretariat

Klothilde Bohrer (MdG)*

Von der ersten Stunde an Sekretärin und "rechte Hand“ vom Chef

Meine Begeisterung für die Flex-Fernschule ist auch nach 10 Jahren ungebrochen. Es ist immer wieder schön zu erleben, was vermeintlich ..“schulmüde“ .. “schwer erreichbare“ ... usw. junge Menschen erreichen können. Flex bietet ihnen eine Chance. Dabei macht es auch Freude in einem jungen motivierten Team zu arbeiten

* MdG = Mitglied im Gründungsteam ;-)

Telefon: 07664 5054 20      E-Mail: bohrer@flex-fernschule.de

  

Sabine Köpf, Flex-Fernlehrerin für Deutsch, Geschichte, Geografie und Politik

Sabine Köpf (MdG)

Seit Januar 2008 wieder mit im Boot als Fachlehrerin für Deutsch, Musik, Geschichte sowie den Fächerverbund Erdkunde, Wirtschafts- und Gemeinschaftskunde (EWG)

Sechs Jahre lang habe ich die Flex-Fernschule mit aufgebaut, dann drei Jahre an einer "richtigen" Schule unterrichtet.

Mir ging's dabei wie vielen unserer Schüler und Schülerinnen: Das war nix für mich! Daher bin ich gerne zu Flex zurückgekommen, da ich die Schüler und Schülerinnen hier viel individueller - und ihrem Leistungsstand entsprechend betreuen kann

Telefon: 07664 5054 26      E-Mail: koepf@flex-fernschule.de

 

Heike Scholz, Flex-Fernlehrerin für Englisch, Biologie und Naturwissenschaftliches Arbeiten

Heike Scholz (MdG)

Seit September 1998 Lehrkraft für Englisch und naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA)

Mir macht Flex Spaß, weil man da mit so netten Leuten zusammenarbeiten kann, weil es eine aufregende Arbeit ist, weil man einiges bewegen kann, weil man viel über die Jugendsozialarbeit in Deutschland erfährt, weil man viel über die derzeitige Jugendkultur erfährt, weil man lernt mit den verschiedensten Problemen umzugehen die Jugendliche umtreibt, weil es flexibles Arbeiten bedeutet, weil Flex vielen eine Chance bietet, die sonst keine hätten ... und vieles mehr ...

Telefon: 07664 5054 16      E-Mail: scholz@flex-fernschule.de

 

Michael Fries, Flex-Fernlehrer für Deutsch, Erdkunde und Ethik

Michael Fries

Seit Februar 2001 Lehrkraft für Deutsch, Ethik und den Fächerverbund Erdkunde, Wirtschafts- und Gemeinschaftskunde (EWG)

Ich finde es toll, bei der bundesweit einmaligen Flex-Fernschule mitarbeiten zu können und die immer neuen Entwicklungen und Herausforderungen mitgestalten zu dürfen. Es bereitet mir aber auch sehr viel Freude, sozial benachteiligten Jugendlichen die Chance eines Schulabschlusses zu geben und zu ihren Lernerfolgen beizutragen.

Telefon: 07664 5054 17      E-Mail: fries@flex-fernschule.de

  

Dirk Pottbäcker, Flex-Fernlehrer für Deutsch und Geschichte

Dirk Pottbäcker

Seit November 2002 Lehrkraft für Deutsch und Geschichte

Meine feste Überzeugung: Junge Menschen werden (groß und) stark, wenn sie ihren eigenen Lernrhythmus ausprobieren und entfalten dürfen. Nur so erfahren sie, dass es wichtig ist, eigene Entscheidungen zu treffen und zu verantworten. Junge Menschen haben ein Recht auf persönliche Erfolgserlebnisse. Bei Flex habe ich das große Glück, jungen Lernenden zu diesem eigentlich selbstverständlichen Recht zu verhelfen.

Telefon: 07664 5054 11       E-Mail: pottbaecker@flex-fernschule.de

 

Brigitte Birkenmeier, Fachkraft für Logistik und Lehrwerkslayout

Brigitte Birkenmeier

Seit Mai 2003 Fachkraft für Logistik und Organisation
Bringt zusätzlich seit Januar 2007 die Lernbriefe in ein ansprechendes, didaktisch bestimmtes Layout

Die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte organisatorisch und verwaltungstechnisch zu unterstützen ist meine Aufgabe. Besondere Freude habe ich daran, die Lernbriefe ansprechend zu gestalten.

Telefon: 07664 5054 23       E-Mail: birkenmeier@flex-fernschule.de

 

Tanja Bohrer

Seit Januar 2004 in der Lehrwerksproduktion 

Seit 2004 bin ich bei Flex mit einer einjährigen "Elternzeit"-Pause. Nach wie vor liebe ich es, hier arbeiten zu dürfen. Ich unterstütze die  Lehrkräfte bei ihrer redaktionellen Arbeit und helfe in der Organisation des Lehrwerks.

Telefon: 07664 5054 25     E-Mail: tbohrer@flex-fernschule.de

  

Conny Fetzer, Flex-Fernlehrerin für Englisch und Naturwissenschaftliches Arbeiten, Koordination Begleitlehrer

Conny Fetzer

Mit Unterbrechung seit dem Februar 2004 Lehrkraft für Englisch und Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA)

Mir macht es Spaß, in einem netten Team zu arbeiten und die Jugendlichen auf ihrem Weg zum Haupt- oder Realschulabschluss zu unterstützen, ihnen einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen mit gegenseitigen Absprachen und gleichzeitig die Eigenständigkeit der Jugendlichen zu fördern.

Telefon: 07664 5054 24      E-Mail: fetzer@flex-fernschule.de

 

Jutta Seibold, Flex-Fernlehrerin für Mathematik und Naturwissenschaftliches Arbeiten

Jutta Seibold

Seit dem September 2006 Lehrkraft für Mathematik, Politik und Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA)

Ein Schulabschluss stärkt das Selbstvertrauen und öffnet Zukunftsperspektiven. Wir machen uns dafür stark, dass die Jugendlichen dies erreichen können! Es ist schön, ein Teil eines engagierten, motivierten Teams zu sein und somit zum Erfolg der Jugendlichen beizutragen.

Telefon: 07664 5054 18       E-Mail: seibold@flex-fernschule.de

 

Eva Buchholz, Fachkraft für Lehrwerks-Layout

Eva Buchholz

Bringt seit Januar 2007 die Lernbriefe in ein ansprechendes, didaktisch bestimmtes Layout

 

Mein Ziel ist eine klare, unsere Schüler ansprechende Gestaltung der FLEX-Lernbriefe in Wort und Bild.

Telefon: 07664 5054 28         E-Mail: buchholz@flex-fernschule.de

 

Julia Birkenmeier, Lehrwerksproduktion

Julia Birkenmeier

Seit Januar 2008 in der Lehrwerksproduktion tätig

 

Ich sorge dafür, dass das Lernmaterial für unsere Schüler immer vorrätig ist und richte die Materialpakete für den Versand.

Telefon: 07664 5054 30       E-Mail: jbirkenmeier@flex-fernschule.de

 

Portrait Anika Jaeger

Anika Jaeger

Seit 1. September 2008 als Lehrkraft für Mathematik,
seit März 2009 Projektleitung Realschule (Kooperation Autoren, interne Koordination)

Flex bietet Schülern und Lehrern ganz neue Wege zu lernen und zu unterrichten. Die Schüler können auf ihrem eigenen Niveau beginnen und in ihrem Lerntempo lernen. Die Lehrer können die Schüler genau da fördern, wo sie es brauchen. Denn sie haben die Chance, mehr auf die einzelnen Schüler einzugehen. Seit ich bei Flex angefangen habe, macht es mir großen Spaß, mit meinen Schülern und Kollegen zu arbeiten.

Telefon: 07664 5054 22     E-Mail: jaeger@flex-fernschule.de

 

Portrait Jutta Kopp

Jutta Kopp

Seit 1. September 2009 Lehrkraft für Mathematik sowie für politische und wirtschaftliche Bildung

In der heutigen wettbewerbsorientierten Zeit ist ein Schulabschluss von enormer Bedeutung, da er als Eintrittskarte in die Arbeitswelt gilt. Eine Vielzahl von Schülern verlässt jedoch die Schule ohne einen Abschluss. Die Flex-Fernschule steuert diesem entgegen und ermöglicht es den Schülern durch individuelles Lernen die benötigten Qualifikationen nachzuholen.

Als neue Lehrkraft freue mich darauf, ab September 2009 in einem netten Team meinen Teil dazu beitragen zu dürfen.

Telefon: 07664 5054 27     E-Mail: kopp@flex-fernschule.de

  

Portrait Katrin von der Hayden

Katrin von der Heyden

Seit 1. Dezember 2009 Lehrkraft für Englisch sowie für politische und wirtschaftliche Bildung

„Better late than never“ – dieses Motto gilt besonders für die Jugendlichen, die mit Flex lernen. Über vier Jahre habe ich als Honorarkraft für diese Fernschule gearbeitet.

Jetzt freue ich mich, voll dabei zu sein. Ich werde meinen Teil dazu beitragen, dass aus dem „late“ viele kleine Erfolgsgeschichten werden.

Telefon: 07664 5054 19     E-Mail: vdHeyden@flex-fernschule.de

 

Portrait Renate Klumpp

Renate Klumpp

Seit 1. Januar 2010 Lehrkraft für Mathematik, EWG und politische / wirtschaftliche Bildung

Bei Flex zu arbeiten ermöglicht eine besondere Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern. Endlich bekommt jeder einzelne Schüler eine ganz individuelle Betreuung und geht nicht in der „Masse“ unter. Ich bin stolz mit dem Flex-Team Jugendliche bis zum Abschluss begleiten zu dürfen.

EWG steht übrigens für einen Fächerverbund aus Erdkunde, Wirtschafts- und Gemeinschaftskunde und wird an Realschulen unterrichtet.

Telefon: 07664 5054 29     E-Mail: klumpp@flex-fernschule.de

 

Portrait von Sabine Oberkirch

Sabine Oberkirch

Bringt seit April 2010 die Lernbriefe in ein ansprechendes, didaktisch bestimmtes Layout

Gestaltung ist für mich die richtige Balance zwischen klarer Struktur und einem Schuss Verrücktheit.

Denn kreativ sein heißt immer auch: Weiter denken als "normal" wäre.

Schließlich hat Sinn nur eine Möglichkeit, Wahnsinn aber alle Möglichkeiten.

Telefon: 07664 5054 28     E-Mail: oberkirch@flex-fernschule.de

 

Portrait von Klaus Seufer

Klaus Seufer

Seit 26. April 2010 Lehrkraft für Englisch, politische und wirtschaftliche Bildung sowie den Fächerverbund Erdkunde, Wirtschafts- und Gemeinschaftskunde (EWG)

„Auf diese Art kann ich es schaffen!“ „So ist es gut für mich!“ Solche oder ähnliche Sätze habe ich jetzt schon häufig von Flex-Schülern gehört. Und jedes Mal ist dabei eine große Erleichterung zu spüren.

Es ist sehr motivierend, zusammen mit einem kompetenten Team auf die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen einzugehen und sie dabei zu unterstützen, ihr großes Ziel zu erreichen – einen Schulabschluss!

Manche von ihnen müssen dafür sicherlich bis an ihre persönlichen Grenzen gehen. Aber nur dadurch können sie erfahren, dass ihre Grenzen verschiebbar sind...

Telefon: 07664 5054 15     E-Mail: seufer@flex-fernschule.de

 

Jochen Haug 

Seit September 2010 Lehrkraft für Mathematik, Deutsch und politische / wirtschaftliche Bildung

Es selbst anpacken - das heißt auch Selbstständigkeit lernen. Und sich da weiterhelfen lassen, wo es alleine nicht mehr geht.

Mir gefällt an Flex besonders gut, die Jugendlichen nach ihren individuellen Bedürfnissen fördern zu können und ihnen die nötige Hilfestellung auf ihrem eigenen Weg zu bieten.

Telefon: 07664 5054 12      E-Mail: haug@flex-fernschule.de

 

Kurt Sprung

Seit September 2011 bin ich mit dabei im Team der Flex – Lehrer- und Betreuer. Ich bin zuständig für die Fächer Mathematik, NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten) und Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde.

Ich freue mich für alle Schülerinnen und Schüler, die mit uns einen wichtigen Schritt ins Berufsleben schaffen: den qualifizierten Schulabschluss. Das Arbeiten mit Lernbriefen erfordert Selbständigkeit und Durchhaltevermögen. Auch das sind Tugenden, die im späteren Berufsleben gefragt sind.

Telefon: 07664 5054 18      E-Mail: sprung@flex-fernschule.de

 

Portrait Sylvia Klintworth

Sylvia Klintworth

Seit dem 19. September 2011 Lehrkraft für die Fächer Englisch und Geschichte

Mir gefällt es grundsätzlich sehr gut, dass diejenigen, die es möchten hier ganz individuell betreut und dabei doch selbstständig ihren Schulabschluss erlangen können. Und ich freue mich in einem engagierten und motivierten Team mitarbeiten zu können. 

Telefon: 07664 5054 13      E-Mail: klintworth@flex-fernschule.de

 

Portrait Sabine Jaschke

Sabine Jaschke

Seit September 2011 Lehrkraft für Deutsch, Ethik und den Fächerverbund Erdkunde, Wirtschafts-und Gemeinschaftskunde

Ich freue mich sehr nun zum Flex-Team zu gehören, denn hier kann ich dazu beitragen, junge Menschen individuell und differenziert nach ihrem jeweiligen Leistungsstand in den einzelnen Fächern zu begleiten und zu fördern. Vor allem junge Menschen, die mit Schule nur negative Erfahrungen und Gefühle verbinden, können mit Flex wieder eine positive Einstellung zum Lernen entwickeln und werden in ihrer Eigenverantwortung gestärkt. 

Telefon: 07664 5054 25      E-Mail: jaschke@flex-fernschule.de

Natürlich gehören auch unsere vierbeinigen Teammitglieder dazu:

 

Vierbeiniges Teammitglied: Irischer Terrier "Freddy"

Freddy

Seit Dezember 2003 zusammen mit Thomas Heckner ein unzertrennliches Team

So liege ich meistens zu Füßen meines Herrchens und warte auf die Mittagspause oder den Feierabend.

Ansonsten ist es meine Aufgabe, kräftig zu bellen, wenn sich fremde Hunde unserem Gelände nähern.

 

Vierbeiniges Teammitglied: Foxterrier "Emil"

Emil

Seit Januar 2006 an der Seite von Qualimann Ulrich Ganter

Ich bin bei Flex, weil der Freddy auch da ist. Ich mache immer alles richtig! *haha*

Außerdem spiele ich in einem kleinen Flex-Filmchen die Hauptrolle. Habt Ihr mich schon gefunden?

 

Zurück zum Seitenanfang