Erfolgreich und selbstbestimmt
Ein Einstufungstest in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch verdeutlicht zu Beginn die persönliche Startposition, auf die individuelle Förderung aufbaut. Es folgt eine Eingewöhnungsphase, in der die Jugendlichen erste Erfahrungen sammeln, wie das Lernen mit Flex funktioniert. Neu und wichtig ist insbesondere die Zusammenarbeit in der Distanzbeziehung zwischen den Jugendlichen und dem /der persönlichen Flex-Lehrer*in sowie den Begleitpersonen vor Ort (z. B. Eltern, pädagogische Fachkräfte oder die Verantwortlichen der Hilfe).
Per Post erhalten die Jugendlichen die für sie ganz individuell zusammengestellten Pakete mit dem Lernmaterial, auf das in den kommenden Wochen aufgebaut wird. Anschließend bekommen die Lernenden im Wochenrhythmus neue Aufgaben, die jeweils innerhalb von sieben Tagen zu bearbeiten sind, sowie Korrekturen der erledigten Aufgaben.
Alle vier Monate erhalten die Lernenden ausführliche Rückmeldungen: In welchen Bereichen sind Wissen und Können gewachsen? Wo gibt es Fortschritte, wo stagniert die Entwicklung? Welche Aufgaben sind bis zum selbst gesteckten Ziel noch zu bewältigen? Mit der 4-Monatsrückmeldung wird der Lernprozess für alle transparent.