
Info-Broschüre
Hier erfahren Sie mehr über die Arbeitsweise der Flex-Fernschule und darüber, was unser Anliegen ist.
Preisübersicht
Für unsere entgeltverhandelten Leistungen und für die Durchführung der Lernstandserhebung (Einstufungsaufgaben).
Flex-Fahrplan
In diesen Schritten gehen wir gemeinsam die Unterstützung mit der Flex-Fernschule an.
1. Einsteigen
Klärungsphase
- Eltern, Jugendliche, Jugendämter, Träger der Jugendhilfe und Therapeuten werden bei der Flex-Fernschule beraten, ob und wie eine Unterstützung sinnvoll sein könnte.
- Klärung der Kostenübernahme (Flex kann im Rahmen der Jugendhilfe, Eingliederungshilfe oder mit Eigenmitteln finanziert werden).
- Klärung der Schulpflicht durch die Beteiligten vor Ort (wir beraten und unterstützen).
- Wir klären mit den Beteiligten den zusätzlichen Unterstützungsbedarf vor Ort.
2. Fahrt aufnehmen
Beginn der Hilfe
- Ein Einstieg in die Flex-Fernschule ist jederzeit möglich!
- Einstufungsaufgaben (kostenpflichtig) in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch geben Aufschluss über den Wissensstand der Jugendlichen.
- Alle an der Hilfe Beteiligten erhalten hierzu eine ausführliche Rückmeldung.
- Gemeinsam (i.d.R. im Rahmen des Hilfeplanverfahrens) werden der Einstieg und das Ziel festgelegt.
Eingewöhnungsphase
- Wir helfen und unterstützen bei der Gewöhnung an einen wöchentlichen Lernrhythmus.
- Wir begleiten die Gestaltung des Arbeitsplatzes und üben die Arbeitsorganisation.
- Methoden und Lerntechniken werden vermittelt und die Lernenden werden an die Bearbeitung von Lernmaterialien in verschiedenen Fächern herangeführt.
3. Der individuelle Weg
Individuelle Förderung
- Die Flex-Schüler*innen werden von 2 bis 3 Fachlehrer*innen und einer persönlichen Begleitlehrkraft aus der Distanz begleitet.
- Im 4-Monatsrhythmus werden die Jugendlichen, die Hilfebeteiligten vor Ort und das Jugendamt vom Bezugslehrer über Fortschritte und Verlauf informiert. Die Lernenden können so die Förderung aktiv mitgestalten und selbst kontrollieren.
- Die Begleitlehrkräfte halten intensiven Kontakt mit dem Unterstützungssystem vor Ort.
- Das Lernpensum orientiert sich am Bedarf des Jugendlichen.
- Es werden individuelle, persönlichkeitsorientierte Vereinbarungen mit den Jugendlichen getroffen.
- Flex-Schüler*innen können mit der Flex-Fernschule einen Schulabschluss erreichen oder in das Regelschulsystem reintegriert werden.
Individueller Lernprozess
- Wir senden individuelle Aufgaben im wöchentlichen Rhythmus.
- Jede Leistung wird schriftlich bewertet.
- Der Lernprozess wird an die Jugendlichen angepasst.
- Wir unterstützen die berufliche Orientierung und Zukunftsplanung.
- Wir können uns Veränderungen im Lebensumfeld anpassen.
- Flex fördert ohne festgelegte Klassenstufen.
- Wir fördern im multidisziplinären Team.
- Flex ist anerkannte Erziehungshilfe.
4. Zieleinfahrt
Prüfungsvorbereitung
- Wir bereiten gezielt auf prüfungsrelevante Themen vor.
- Die Flex-Fernschule bietet zusätzlich Seminare zur Prüfungsvorbereitung an.
- Wir trainieren Prüfungssituationen.
- Wir helfen Ängste abzubauen und erarbeiten Strategien.
Prüfung
- Die Flex-Fernschule bereitet auf die Schulfremdenprüfung, bzw. auf die Nichtschülerprüfung an staatlichen Schulen vor.
- Prüfungen finden – je nach den Vorschriften des Bundeslandes – an öffentlichen Schulen oder in einer Flex-Fernschule statt.
Erklärfilm: Was ist Flex?
In diesem kurzen Film erklären wir, wie das Lernen mit Flex funktioniert:
Einblicke in unsere Lernbriefe
Hier können Sie in beispielhaft ausgewählten Lernbriefen schmökern.
Hauptschul-Lernbrief
Realschul-Lernbrief
Die auf dieser Seite gesammelten Informationen der Infomappe stellen keinen Teil der öffentlich zugänglichen Internetpräsenz der Flex-Fernschule dar. Wir stellen hier die Informationen unserer gedruckten Infomappe in digitaler Form zur Verfügung. Die einzelnen Dokumente wurden für den Druck konzipiert und daher nicht auf ihre Barrierefreiheit hin überprüft. Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Lesbarkeit der bereitgestellten Dokumente haben, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.






