Partizipation wirkt!

Wie erleben Lernende Partizipation in der Flex Fernschule? Eine qualitative Studie gibt Aufschluss hierzu: Wir haben unserer Schülerinnen und Schüler gefragt, ob und wie sie sich an ihrer Hilfe partizipiert fühlen. Das Ergebnis: Herausragend!

Die Jugendlichen beschrieben in den Interviews, dass sie die Entscheidungen treffen und so selbstbestimmt lernen. Das wirkt sich ihrer Meinung nach positiv auf ihr persönliches Wachstum und das Lernen an sich aus. Sie lernen nachhaltig, mit Freude und für sich selbst. Ausschlaggebend ist die positiv erlebte Beziehung zu der Begleitlehrkraft. Um eine Schülerin zu zitieren: „WIR machen Schule!“

Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse findet sich auf einem Plakat, das sich hier herunterladen lässt.