Hauptschul-Lernbrief
Info-Broschüre
Hier erfahren Sie mehr über die Arbeitsweise der Flex-Fernschule und darüber, was unser Anliegen ist.
Preisübersicht
…für unsere Entgeltverhandelten Leistungen und für die Durchführung der Lernstandserhebung (Einstufungsaufgaben).
Flex-Fahrplan
In diesen Schritten gehen wir gemeinsam die Unterstützung mit der Flex-Fernschule an.
1. Einsteigen
Klärungsphase
- Eltern, Jugendliche, Jugendämter, Träger der Jugendhilfe und Therapeuten werden bei der Flex-Fernschule beraten, ob und wie eine Unterstützung sinnvoll sein könnte.
- Klärung der Kostenübernahme (Flex kann im Rahmen der Jugendhilfe, Eingliederungshilfe oder mit Eigenmitteln finanziert werden).
- Klärung der Schulpflicht durch die Beteiligten vor Ort (wir beraten und unterstützen).
- Wir klären mit den Beteiligten den zusätzlichen Unterstützungsbedarf vor Ort.
2. Fahrt aufnehmen
Beginn der Hilfe
- Ein Einstieg in die Flex-Fernschule ist jederzeit möglich!
- Einstufungsaufgaben (kostenpflichtig) in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch geben Aufschluss über den Wissensstand der Jugendlichen.
- Alle an der Hilfe Beteiligten erhalten hierzu eine ausführliche Rückmeldung.
- Gemeinsam (i.d.R. im Rahmen des Hilfeplanverfahrens) werden der Einstieg und das Ziel festgelegt.
Eingewöhnungsphase
- Wir helfen und unterstützen bei der Gewöhnung an einen wöchentlichen Lernrhythmus.
- Wir begleiten die Gestaltung des Arbeitsplatzes und üben die Arbeitsorganisation.
- Methoden und Lerntechniken werden vermittelt und die Lernenden werden an die Bearbeitung von Lernmaterialien in verschiedenen Fächern herangeführt.
3. Der individuelle Weg
Individuelle Förderung
- Die Flex-Schüler*innen werden von 2 bis 3 Fachlehrer*innen und einer persönlichen Begleitlehrkraft aus der Distanz begleitet.
- Im 4-Monatsrhythmus werden die Jugendlichen, die Hilfebeteiligten vor Ort und das Jugendamt vom Bezugslehrer über Fortschritte und Verlauf informiert. Die Lernenden können so die Förderung aktiv mitgestalten und selbst kontrollieren.
- Die Begleitlehrkräfte halten intensiven Kontakt mit dem Unterstützungssystem vor Ort.
- Das Lernpensum orientiert sich am Bedarf des Jugendlichen.
- Es werden individuelle, persönlichkeitsorientierte Vereinbarungen mit den Jugendlichen getroffen.
- Flex-Schüler*innen können mit der Flex-Fernschule einen Schulabschluss erreichen oder in das Regelschulsystem reintegriert werden.
Individueller Lernprozess
- Wir senden individuelle Aufgaben im wöchentlichen Rhythmus.
- Jede Leistung wird schriftlich bewertet.
- Der Lernprozess wird an die Jugendlichen angepasst.
- Wir unterstützen die berufliche Orientierung und Zukunftsplanung.
- Wir können uns Veränderungen im Lebensumfeld anpassen.
- Flex fördert ohne festgelegte Klassenstufen.
- Wir fördern im multidisziplinären Team.
- Flex ist anerkannte Erziehungshilfe.
4. Zieleinfahrt
Prüfungsvorbereitung
- Wir bereiten gezielt auf prüfungsrelevante Themen vor.
- Die Flex-Fernschule bietet zusätzlich Seminare zur Prüfungsvorbereitung an.
- Wir trainieren Prüfungssituationen.
- Wir helfen Ängste abzubauen und erarbeiten Strategien.
Prüfung
- Die Flex-Fernschule bereitet auf die Schulfremdenprüfung, bzw. auf die Nichtschülerprüfung an staatlichen Schulen vor.
- Prüfungen finden – je nach den Vorschriften des Bundeslandes – an öffentlichen Schulen oder in einer Flex-Fernschule statt.
Entgeltvereinbarung
Leistungsvereinbarung
Einblicke in unsere Lernbriefe
Hier können Sie in beispielhaft ausgewählten Lernbriefen schmökern.
Realschul-Lernbrief