Ein Plakat, dass eine Umfrage zur Partizipation bei der Flex zusammenfasst. Darauf zu lesen sind Zitate: "Definition für Partizipation: wenn meine Meinung zu bestimmten Sachen gefragt wird und ich meine eigenen Wünsche äußern kann, die dann mit etwas Glück halt auch umgesetzt werden" - "Hilfreich für Partizipation ist: deswegen find ich des wirklich sehr schön, dass mir Dinge erklärt werden, warum ds gemacht wird und wenn ich etwas nicht verstehe oder doof finde es halt geändert wird, sodass es für mich halt um einiges einfacher ist wirklich alles mitzumachen" - "Die Flex-Fernschule zeichnet sich aus: es fühlte sich sehr als würd man so an die Hand genommen werden"

Partizipation wirkt!

Wie erleben Lernende Partizipation in der Flex Fernschule? Eine qualitative Studie gibt Aufschluss hierzu: Wir haben unserer Schülerinnen und Schüler gefragt, ob und wie sie sich an ihrer Hilfe partizipiert fühlen. Das Ergebnis: Herausragend!

Die Jugendlichen beschrieben in den Interviews, dass sie die Entscheidungen treffen und so selbstbestimmt lernen. Das wirkt sich ihrer Meinung nach positiv auf ihr persönliches Wachstum und das Lernen an sich aus. Sie lernen nachhaltig, mit Freude und für sich selbst. Ausschlaggebend ist die positiv erlebte Beziehung zu der Begleitlehrkraft. Um eine Schülerin zu zitieren: „WIR machen Schule!“

Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse findet sich auf einem Plakat, das sich hier herunterladen lässt.